Texte


Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz

Dies ist für mich eins der allerwichtigsten Themen, an dem wir alle arbeiten sollten. Ein ehrlicher, offener, klarer und transparenter Mensch/Vorgang schafft immer Vertrauen.

Oft kann ich die Angst anderer Menschen, sich zu zeigen, nicht verstehen. Wenn jeder alles von mir sehen darf, dann fällt doch eine riesige Last des Versteckens von mir und die gebundene Energie dieser Anstrengung wird für mich frei.

Und es fällt doch auch viel leichter, mein Herz für einen Menschen zu öffnen, den ich sehe.

Was/wen ich nicht sehe, kann ich nicht lieben… Und außerdem entsteht kein Vertrauen. Wir trennen uns voneinander, in dem wir uns voreinander verstecken. Wir haben Geheimnisse, Lügen und kokettieren voreinander.

Hast Du dir schon mal eine Welt vorgestellt, in der jeder einfach alles von sich zeigt, ohne/trotz Hemmungen und Angst?

Jeden Tag wünsche ich mir mehr Offenheit, Ehrlichkeit und Klarheit mit mir selbst und den Menschen um mich herum.

„Big Brother“ könnte uns dann vollkommen egal sein.

Und der Witz ist ja auch, dass die Unterbewusstsein von uns allen derart miteinander verbunden sind, das wir auf der unbewussten Ebene alles von einander wissen, wenn wir miteinander zu tun haben.

Und unser voreinander Verstecken bringt uns damit in ein Durcheinander, denn unbewusst wissen wir Dinge, die wir bewusst aber verschweigen, verdrehen oder nur als Halbwahrheit aussprechen.

Wir verarschen uns bewusst über dem Tisch, unbewusst aber geht die Wahrheit unter dem Tisch frei fließend rüber und nüber.

Eins der größten Geschenke, ja vielleicht das Größte überhaupt, was ich mir selbst und anderen Menschen machen kann, ist die Wahrheit.

Die Wahrheit über meine Gedanken, Gefühle und Handlungen. Es ist die pure Liebe mir selbst und anderen gegenüber. Nicht immer leicht, nicht immer einfach und nicht immer schmerzfrei… letztendlich aber immer das Richtige.

Sage was Du denkst, zeige was Du fühlst und handele wie Du es für richtig hältst.